Beitrag Finehard „Aussergewöhnliches Design in perfekter Massarbeit“

Der Empfang der Clientis Bank Oberuzwil ist ein absoluter Hingucker. Schon beim Eintreten wird der Kundschaft signalisiert, dass diese Bank auch Lösungen für ausgefallene Ideen zu bieten hat.

Die FINEHARD Oberflächen erwiesen sich aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit als perfektes Material für die Abdeckung des Empfangskorpus – wie auch für die Eventküche und die Kücheninsel. Dieser unkonventionelle Tresen verlangte nach speziellen Massnahmen. Aus Spanplatte erstellte die Schreinerei Egli ein 1:1-Modell der Aussenform, damit alle Abläufe am Bankschalter getestet werden konnten. Für die Wirkung in der Empfangshalle wurde der Boden und die Decke provisorisch aufgedoppelt. Durch das Testen des Modells konnte die Aussenform genau auf die Bedürfnisse der Bankmitarbeitenden und der Kundschaft abgestimmt werden.

Den Korpus in 3D zu zeichnen und zu konstruieren, war eine besondere Herausforderung. Für grösstmögliche Passgenauigkeit wurde der Korpus im Betrieb
der Schreinerei Egli aufgebaut und anschliessend die Abdeckung gemessen.

weiter lesen