Die Schreinerei Egli im St. Gallischen Niederstetten ist an Berufsmeisterschaften so erfolgreich wie keine andere. An den SwissSkills 2018 wollen Ausbildner Luzio Egli und sein Lehrling Thomas Schmid wieder absahnen.

Die Spurensuche zur kleinsten Talentschmiede der Schweiz beginnt in einem umgebauten Kuhstall. Im Familienunternehmen der Eglis in Niederstetten SG arbeiten zwar nur eine Handvoll Schreiner, aber viele von ihnen sind ausgezeichnet – im wahrsten Sinn des Wortes: Insgesamt neun Medaillen haben sie an nationalen und internationalen Berufsmeisterschaften schon geholt – Rekord!

Die neueste Hoffnung im Betrieb heisst Thomas Schmid. Der 19-Jährige hat vor wenigen Tagen seine Lehre abgeschlossen. Doch er trainiert schon für sein nächstes Ziel: Die SwissSkills 2018 im September in Bern. Alle zwei Jahre messen sich über tausend junge Berufsleute aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung in ihren Berufen. Schmid will gewinnen, seit er seinen Oberstift Fabio Holenstein vor zwei Jahren beim Training für die Meisterschaft beobachtete und dabei war, als dieser 2017 an der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills in Abu Dhabi die Bronzemedaille holte. Er wusste: Das will ich auch erreichen.

weiter lesen